Mittwoch, 3. September 2008

Spendenaufruf für den armen Deutschen in Kolumbien

Mein freiwilliges soziales Jahr in Kolumbien (24.7.2008 - 23.7.2009)

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freunde und Verwandte!

Wer geht nach Kolumbien?

Ich bin es, der nach Kolumbien geht, Christian Degenhardt, 19 Jahre alt, frischer Abiturient und Abenteurer mit sozialer Ader, der jetzt mal von zuhause weg will, um etwas ganz Neues zu erleben.

Ich möchte die Möglichkeit nutzen, als Zivildienstleistender für ein Jahr (FSJ 14c) im Ausland tätig zu werden, ein ganz anderes, fernes Land kennen zu lernen und davon zu berichten.

Warum Kolumbien und was mache ich in Kolumbien?

Kolumbien ist ein Land im Nordwesten von Südamerika. Es ist so groß wie Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz zusammen. Kolumbien hat einen schwierigen Ruf: Probleme machen Drogenhandel, Rebellen, Kriminalität und lange Bürgerkriege.

Ich werde in Facatativa einer Stadt mit 108.000 Einwohnern , in der Nähe von Bogota, in einem sozialen Projekt arbeiten.

Mein Projekt: Cultura Para Todos

Cultura Para Todos“ bedeutet „Kultur für alle“.

Das Projekt „Cultura Para Todos“ ist von der Stadt Facatativa ins Leben gerufen worden. Es hat sich zum Ziel gesetzt, im Raum um Facatativa, kreative Freizeitgestaltung für alle Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen.

„Cultura Para Todos“:

  • dezentralisiert das Kulturangebot um gefährliche und für arme Kinder nicht bezahlbare Anfahrten zu vermeiden.
  • fördert künstlerische und kulturelle Ausbildung an vielen verschiedenen Orten.
  • ist für die Organisation und Durchführung von Workshops (zu beispielsweise Malerei, Theater, Tanz, Literatur, Musik) an Schulen verantwortlich.
  • bietet Betreuung und Organisation von Sport und Spiel.

Was ist der ICJA und was macht ICJA?

Koordiniert und organisiert wird mein Jahr vom ICJA Freiwilligenaustausch weltweit. Der ICJA ist ein gemeinnütziger Verein und leistet durch internationale Begegnungen und interkulturelle Verständigung praktische Friedensarbeit und fördert gesellschaftspolitisches Engagement. Um dieses Ziel zu erreichen, ist er mit seinen Partnerkomitees in einer internationalen Föderation, dem „International Cultural Youth Exchange“(ICYE) zusammengeschlossen. Dadurch dass aus jedem Mitgliedsland Teilnehmer das des anderen besuchen, soll ein internationaler Austausch stattfinden.

Für seine Arbeit wurde der ICJA von den Vereinten Nationen als Friedensbotschafter ausgezeichnet.

"Wir verstehen unser Austauschprogramm als praktische Friedensarbeit. Denn im alltäglichen Zusammenleben und in der gemeinsamen Arbeit wird die Wahrnehmung globaler Ungleichheit geschärft. Persönliche Beziehungen zwischen Menschen aus allen Teilen der Welt entstehen. Gegenseitiges Verständnis wächst und legt den Grundstein für Respekt und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen.“(www.icja.de)

Warum spenden?

Um das Vorhaben des ICJA aufrecht zu erhalten, soll jeder Freiwillige während des Austauschjahres monatlich 300€ aufbringen und in den Verein spenden. Durch diese Spenden wird mein Jahr organisiert und der Austausch für Teilnehmer/innen aus armen Ländern möglich gemacht. Um den interkulturellen Austausch für alle zugänglich und den Informantenkreis möglichst groß zu machen, ist es meine Aufgabe, von meinen Erlebnissen zu berichten und viele andere daran teilhaben zu lassen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass durch meine Arbeit und den Austausch von Information die Völkerverständigung ein bisschen verbessert wird. Daher bitte ich um Spenden: einmalig oder monatlich. Jeder Euro hilft und zählt!

(Spendenquittungen erhalten Sie am Anfang des neuen Jahres (2009 o. 2010)

Bitte schicken Sie mir eine e-Mail, um sich in meinen Newsletter einzutragen.

Weitere Informationen unter: www.icja.de

Kontakt: Christian Degenhardt

Sichelstraße 20

44229 Dortmund

Tel.: 0231/7273891

e-Mail: c.degenhardt@freenet.de

Sparkasse Dortmund

Kt.Nr.: 392 033 610

Blz: 440 501 99

Stichwort: Cultura para todos